Sprecher des Kollegs: | Prof. Dr. H.-U. Schnitzler |
Wissenschaftliche Koordination: | Dr. Friederike Wolf-Oberhollenzer(friederike.wolf-oberhollenzer@uni-tuebingen.de) |
Das 1987 als Modellversuch begonnene "Graduiertenkolleg Neurobiologie" (GKN) wird seit dem 01.01.1992 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Programm "Graduiertenkollegs" gefördert. Gegründet wurde das GKN von Mitgliedern des SFB 307 ("Neurobiologische Aspekte des Verhaltens und seiner pathologischen Abweichungen"). Durch die Beteiligung weiterer neurobiologischer Arbeitsgruppen aus der Universität bzw. den Max-Planck-Instituten wurde die wissenschaftliche Basis des GK erweitert. Die im GKN vertretenen Fachgebiete reichen von neuroethologischen Untersuchungen am sich verhaltenen Tier, über die Analyse von Struktur und Funktion einzelner Zellen, bis hin zu molekularbiologischen Fragestellungen.
Ziel des Kollegs ist die Förderung von besonders qualifizierten Graduierten aus Biochemie, Biologie, Medizin, Psychologie und anderen Fachbereichen, die mit neurobiologischen Fragestellungen in einer Tübinger Arbeitsgruppe promovieren oder ein Post-Doc-Projekt bearbeiten. Zur Anregung der interdisziplinären Diskussion wird eine Mischung der Kollegiaten aus möglichst unterschiedlichen Fachbereichen angestrebt. Neben Ihren eigenen Forschungsarbeiten nehmen die Kollegiaten an einem interdisziplinären Ausbildungs- und Studienprogramm teil.
Graduiertenkolleg Signalketten in lebenden Systemen(http://www.inf.fu-berlin.de/~rojas/gk.html)
Graduiertenkolleg Kognition, Gehirn und Neuronale Netze (KOGNET)(http://www.ruhr-uni-bochum.de/~cardosbi/kognet.html)
Graduiertenkolleg Raumorientierung undHandlungsorganisation Autonomer Systeme(http://www.informatik.uni-bremen.de/~zkw/zkw.html)
GraduiertenkollegKognitionswissenschaft(http://www.informatik.uni-hamburg.de/GRK/)
Graduiertenkolleg Sensorische Interaktionen in biologischen und technischen Systemen(http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/kolleg/gsilink.htm)
Graduiertenkolleg Kognitionswissenschaft: Empirie, Modellbildung, Implementation(http://ps-www.dfki.uni-sb.de/gk/kog/kognition.html)